Yoga Tradition Angebote zu meiner Person Kontakt/Links Literatur

Tradition

Sri T. Krishnamacharya war einer der bedeutendsten Yogalehrer unserer Zeit. Er besass die geniale Fähigkeit, das Wissen des Yoga an die Moderne anzupassen. Er war ein tiefgründiger Philosoph, ein hochgeschätzter Heiler und beherrschte die Sanskrit Sprache, was ihm den Zugang zu all den alten Schriften ermöglichte. Sein Sohn T.K.V. Desikachar hat diesen Reichtum in die Welt hinausgetragen und an Lehrer und Schüler weitergegeben.

Schwerpunkte in der Tradition von Sri T. Krishnamacharya/T.K.V. Desikachar

  • das individuelle Anpassen der Übungen im Einzel- und Gruppenunterricht; nicht der Mensch wird den Yogatechniken angepasst, sondern die Techniken dem Menschen, und dies je nach Fähigkeit und Bedürfnis
  • Alter, Beruf, Gesundheitszustand, Lebenssituation und Interessen werden berücksichtigt
  • die Atmung spielt eine zentrale Rolle, ist der Mittelpunkt des Übens und das Bindeglied zwischen Körper und Geist
  • der 1:1 Unterricht d.h. ein/e LehrerIn ein/e SchülerIn – Einzelunterricht
Mein Lehrer
R. Sriram ist in Mayuram, Indien geboren und seit vielen Jahren Schüler von T.K.V. Desikachar. Er unterrichtete mehrere Jahre an dessen Yogazentrum in Madras. Seit 1987 lebt er in Deutschland. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die therapeutische Anwendung von Yogatechniken und die Yogaphilosophie.

„Mittlerweile ist R. Sriram zu einem wahren Botschafter indischer Spiritualität geworden, nicht nur weil er die verschiedenen Aspekte von Yoga lehrt, sondern weil er uns auch an seiner Yoga Erfahrung auf allen Ebenen des Daseins teilhaben lässt – dem sozialen, persönlichen, körperlichen, mentalen und geistigen Bereich. Dies hat ihn weit über seine Heimat hinaus bekannt gemacht. Ebenso sein Beitrag zur Kunst, insbesondere der Musik und des Vedic Chant“.

T.K.V. Desikachar